Agile Praktiken

User Stories

  1. Sie können den Aufbau einer User Story wiedergeben und User Stories formulieren.
  2. Sie können User Stories anhand der vier Quadranten (Eisenhower-Matrix; definiert durch die Achsen “Kosten” und “Wert”) priorisieren.
  3. Sie können abgrenzen, zu welchen Zwecken Story Points hilfreich sein können und für welche Zwecke sie ungeeignet sind.
  4. Sie können die sechs INVEST-Kriterien für eine gute User Story benennen, deren Bedeutung erklären und sie anwenden.
  5. Sie kennen eine Möglichkeit, Story Points mit einem Team zu schätzen.

Unterlagen

  • Theorie und Übung: User Stories
  • Clean Agile (ergänzend):
    • Kapitel 3.1.1 User Stories und Story Points
    • Kapitel 3.1.2 Iterationsplanung
    • Kapitel 3.1.3 INVEST-Stories
    • Kapitel 3.1.4 Story-Schätzung

Geschäfts- und teamorientierte Praktiken

  1. Sie können den Aufbau und die wichtigsten Phasen des Wasserfallmodells wiedergeben.
  2. Sie können die Probleme bei der Arbeit mit dem Wasserfallmodell benennen.
  3. Sie können den Zielkonflikt “gut, schnell, günstig: wähle zwei” visuell darstellen und Beispiele für die drei möglichen Kompromisse benennen.
  4. Sie können das Konzept der Velocity erklären und wissen, warum diese steigen oder sinken kann.
  5. Sie wissen, was ein Burn Down Chart aufzeigt.
  6. Sie können den Zielkonflikt genau/zutreffend einer Schätzung erklären.
  7. Sie wissen, was eine trivariate Schätzung ist, und welche Vorteile sie gegenüber einer exakten Schätzung hat.
  8. Sie können Form, Frequenz, Inhalt und Ablauf eines Standup Meetings erläutern und begründen, wer daran teilnehmen sollte und wer nicht.

Unterlagen

  • Folien Business- und teamorientierte Praktiken
  • Clean Agile (ergänzend):
    • Kapitel 1.4 Ein Wasserfall-Projekt
    • Kapitel 3.1 Planung
    • Kapitel 3.1.5 Ein Wasserfall-Projekt
    • Kapitel 4.5 Standup Meetings

Scrum

  1. Sie können begründen, warum die Rollen Scrum Master und Product Owner nicht von der gleichen Person ausgeübt werden sollen.
  2. Sie können die Aufgaben eines Sprints den verantwortlichen Scrum-Rollen zuordnen.
  3. Sie können die Aufgaben eines Sprints den verschiedenen Scrum-Events zuordnen.
  4. Sie können die Zusammensetzung, die sinnvolle Grösse und die wichtigsten Eigenschaften eines Scrum-Teams wiedergeben.
  5. Sie können die Rollen des Developers (Entwicklers), des Product Owners und des Scrum Masters erklären und deren jeweilige Verantwortlichkeiten benennen.
  6. Sie können die drei Hauptartefakte von Scrum benennen und wissen, wie diese entstehen, und welchen Zweck diese erfüllen.
  7. Sie können unterscheiden, welche Aspekte der agilen Softwareentwicklung Scrum vorgibt und welche es offen lässt.

Unterlagen

  • Skript Scrum Guide (2020)